Seit 2006 arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Lernen.
Ich begegne Ihrem Kind mit großer Empathie und Fachlichkeit. Ihr Kind fühlt sich bei mir aufgehoben und mit allen seinen Stärken und Schwächen gesehen. Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Kinder/Jugendlichen gerne kommen und die Therapiestunde als geschützten Rahmen erleben, um sich auszuprobieren und ihre Fertigkeiten zu verbessern.
Wir gehen schrittweise vor - ohne Über- oder Unterforderung - immer angepasst an das Können Ihres Kindes. Somit ist gewährleistet, das das Kind sich an die schwierige Aufgabe wagt, seine Lese-Rechtschreib-Problematik anzugehen. Mit jedem Schritt wird es sich verbessern und damit wächst das Zutrauen in die eigene Fähigkeit. Ziel jeglicher therapeutischen Arbeit ist, das Selbstkonzept Ihres Kindes zu stärken.
Regelmäßige Verlaufskontrollen und Auswertungen von Klassenarbeiten überprüfen den Therapieverlauf.
- Dipl. Sozialpädagogin
- Masterstudium Psychologie kindl. Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
- Berufsweiterbildung zertifizierte LRS-Therapeutin nach Reuter-Liehr
- Dyselxietherapeutin BVL®
- Integrative Lerntherapeutin (FiL)
- Systemische Familientherapeutin (SG)
- ADS-Elterntrainerin
- Supervisorin LRS-Förderung nach Reuter-Liehr
- Schrifttrainerin Schulausgangsschrift
- Mutter von drei erwachsenen Kindern
- Großmutter eines Enkelkindes
Der Grundstock meiner Tätigkeit bildet mein Studium als Diplom-Sozialpädagogin in Würzburg und die anschließende Berufstätigkeit im Caritasverband Würzburg und dem Sozialdienst kath. Frauen in Fulda. Während meiner Familienpause begann ich 2006 mit der Weiterbildung als LRS-Therapeutin bei Carola Reuter-Liehr und Alexander Tyka. Zusätzlich absolvierte ich eine Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung (SG).
Meine Arbeit in der Legasthenie-Therapie begeisterte mich so sehr, dass ich mich wissenschaftlich intensiver mit der Problematik Lern- und Entwicklungsstörungen auseinander-setzen wollte. Ich schloss 2015 das Masterstudium "Psychologie kindl. Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten" an der Universität Kaiserslautern ab. Im Rahmen meiner Masterthesis arbeitete ich an der Entwicklung, Konzeption und Studie eines Lese-Förderprogrammes für schwache Leser in der Grundschule mit: „Lesen mit Willy Wortbär“. Das silbenbasierte Lesetraining ist im Frühjahr 2020 im Hochgrefe-Verlag erschienen.
Die Begeisterung für diese Tätigkeit und für das Konzept lässt nicht nach, weshalb ich als Supervisorin in der Weiterbildung LRS-Förderung nach Reuter-Liehr tätig bin, um das Behandlungssystem Reuter-Liehr möglichst vielen Interessierten nahe zu bringen.
Sie können sicher sein, dass ich in meiner Praxis für die Behandlung Ihres Kindes nur mit fundierten und wissenschaftlich überprüften Förderansätzen arbeite. Dies ist ein Selbstverständnis meiner Vorgehensweise.
Regelmäßige Teilnahme an fach-spezifischen Tagungen und Fortbildungen sind für mich selbstverständlich.
Auf dieser Weise ist es möglich, Ihrem Kind systematisch und nachhaltig in seinen Lese-Rechtschreib- und/oder Lernschwierigkeiten zu helfen.
Ziel meiner Arbeit ist die ausreichende Kompensation der Lernschwierigkeit Ihres Kindes, damit ein begabungs-entsprechnder Schulabschluss möglich ist.
Veröffentlichung:
Leseförderung mit Silben und Sprachsystematik. Konzeption eines Trainingsprogramms
Bettina Müller, Gabriele Otterbein-Gutsche, Tobias Richter
Lesen mit Willy Wortbär.
Ein silbenbasiertes Training zur Förderung der Worterkennung beim Lesen.
Erschienen März 2020 in Hochgrefe-Verlag.
Wissenschaftlichkeit und Kenntnisse der evidenzbasierten Ansätze für die Kompensation der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Lernschwierigkeiten Ihres Kindes ist mir ein Selbstverständnis.
Das ich dabei mit meinem ganzen Engagement und Freude für Ihr Kind und seine Bedürfnisse arbeite, ist mir eine Herzensangelegenheit und ein weiteres wichtiges Fundament meiner Arbeit. Die tragfähige Beziehung zu Ihrem Kind ist wesentlich für den Erfolg meiner Therapie.
Unterstützt werden wir auch von meinem Therapiebegleithund und Golden-Doodle Ellie.
Ellie weiß immer ganz genau, was die Kinder brauchen. Sie empfängt die Kinder, spendet Trost und Ruhe, lässt sich stundenlang streicheln - weiß aber auch, wann sie sich zurückziehen muss.
Es gibt Kinder, die kommen zu Beginn der Therapie nur wegen ihr ;)
Praxis Pädagogische Psychologie
Gabriele Otterbein-Gutsche
Heinrichstraße 50
36037 Fulda
0661/29194069
info"xx"lrs-therapie-fulda.de
Bitte ersetzen Sie das "xx" durch @ - Spamschutz
Die Mitgliedschaften sind zertifizierte Mitgliedschaften, d.h. wir werden als anerkannte Therapeuten in den Verbänden aufgeführt.