Wir arbeiten mit dem wissenschaftlich fundierten, mehrfach evaluierten und in seiner Effektivität bestätigten Behandlungs- und Fördersystem von Carola Reuter-Liehr - bekannt auch unter Lautgetreue Lese-Rechtschreibtherapie. Dieses System orientiert sich an dem Entwicklungsprozess des normalen Schriftspracherwerbs und vermittelt Ihrem Kind ein konsequent strategiegeleitetes Lernen. Die Besonderheit dieses Systems ist das Zusammenwirken einzelner, aufeinander bezogener therapeutischer Bestandteile, die sich wechselseitig fördern und damit einen hohen Synergieeffekt erzeugen. Dies sichert maßgeblich den Erfolg.
- die zweckbezogene Sprachsystematik
- das lautanalytisch ausgewähltes Wortmaterial
- sensomotorisch/sprachstrukturierende Methoden
- Verhaltensverstärker
Folgende Grundprinzipien zeichnen das System aus:
Erfolge von Anfang an
Von Anfang an führen wir Ihr Kind von Erfolg zu Erfolg und habe das Ziel, Misserfolge zu vermeiden. Nur durch die konkret erlebten Erfolge beim Lesen und Schreiben wird die Lernmotivation des Kindes, an der Weiterentwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenz zu arbeiten, erhalten. Die umfangreiche Diagnostik zu Beginn der Behandlung ermöglicht eine genaue Einschätzung des Lese- und Rechtschreibentwicklungsstandes, um an der individuellen "Nullfehlergrenze" (genauer Lernstand des Kindes) mit der Therapie zu starten. Überforderungssituation werden somit in der Therapie vermieden und Ihr Kind erlebt eine kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Lese- und Rechtschreibfähigkeiten.
Vom Leichten zum Schweren - Vom Häufigen zum Seltenen
Um das Erlernen steuernder Lese-Rechtschreibstrategien ohne Stolpersteine zu ermöglichen, wird ausschließlich dem Lernstand entsprechendes, im Schwierigkeitsgrad steigendes, lautanalytisch exakt ausgewähltes Wort- und Textmaterial eingesetzt. So wird der Schriftspracherwerb erneut aufgebaut und der Erfolg von Anfang an gesichert. Die lautorientierte Vorgehensweise ist für das legasthene Kind am leichtesten, weil es sich an seiner Aussprache (die wir trainieren) orientieren kann.Der stufenweise Aufbau der Schriftsprache wird während der ganzen Therapie beibehalten. Es erfolgt kein Training am "Fehlerschwerpunkt", sondern wir orientieren uns am individuellen Lernprozess Ihres Kindes.
Sprachanalytisches Wortmaterial
Konkrete Handlungen im Umgang mit der Schriftsprache ist ein wesentlicher Grundsatz beim Behandlungskonzept nach Reuter-Liehr. Die von Carola Reuter-Liehr konsequent zusammengestellte und exakte Auswahl des Wortmaterials unter sprachanalytischen Gesichtspunkten ermöglicht ein sicheres strategiegeleitetes Lernen. Sie schaffen die Sicherheit, bei richtiger Anwendung der Strategie, die geforderten Wörter richtig schreiben zu können. Die verschiedenen Übungsformen dienen der Festigung der erworbenen Strategien und dem Erwerben neuer Strategie. Der Einsatz senso-motorischer und die Sprache steuernder Methoden sichert auf der Handlungsebene viele Erfahrungen mit dem Umgang der Sprache und Schriftsprache.
Erleben von Selbstwirksamkeit
Je nach Lernstand, welcher aufgrund der Diagnostik festgestellt wurde, gilt es zunächst, die Laut-Buchstaben-Zuordnung zu sichern. Bei schwer legasthenen Kindern bestehen häufig große Unsicherheiten und es muss zunächst, mit unterschiedlichen Methoden diese Basis gesichert und gefestigt werden. Grundlage des Weiteren Vorgehens in der Therapie ist das Erfassen der Silbensegmentierung. Hierzu wird die Methode des Rhythmischen Syllabierens von Beginn an in allen Trainingsphasen integriert. Die Kinder schwingen mit Hilfe exaktem Sprechen das Wort im Silbenrhythmus, schreiben dieses laut mitsprechend an die Tafel und lesen es im Anschluss mit Silbenbögen. Die Schriftsprache wird in Verbund mit der Körpermotorik erfahren, trainiert und gefestigt.
Jede Stunde hat eine ähnliche Abfolge mit anschließendem Strategietraining, Leseübungen mit Silbenbögen und Training des flüssigen Lesens und vielen Lernspielen, die die erlernten Strategien in spielerischer Form vertiefen.
Unser Ziel ist der vielfältige, spielerische und methodisch abwechslungsreicher Umgang mit der (Schrift)-Sprache. Dies regt die Neugier und die Fantasie Ihres Kindes an, erweitert sein Wissen und es erlebt vor allem Selbstwirksamkeit.
Regelmäßige Verlaufskontrollen sichern den Erfolg und visualisieren den Lernfortschritt.
Praxis Pädagogische Psychologie
Gabriele Otterbein-Gutsche
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Die Mitgliedschaften sind zertifizierte Mitgliedschaften, d.h. wir werden als anerkannte Therapeuten in den Verbänden aufgeführt.